Leih deiner Stadt Geld – Crowdfunding für Kommunen

25. Januar 2012

Zukünftig sollen Kommunen zusätzliche Finanzierungsbedarfe nicht mehr nur durch die Aufnahme eines Kredits bei einer konventionellen Bank decken müssen, sondern sich Geld bei ihren Bürgern leihen, um ihre Projekte umsetzen zu können.
Das ist die Vision von Jamal El Mallouki, Steffen Boller und Johannes Laub, die sich mit ihrem Projekt „Leih deiner Stadt Geld“ als besonderer Dienstleister im Bereich der Kommunalfinanzierung sehen.

 

 

Die Idee: Auf einer Website können sich Bürger einen Überblick über kommunale Projekte verschaffen, die es zu finanzieren gilt. Sie wählen dann eines der Projekte aus, das sie gerne mit einer Kreditvergabe untersützen möchten, und legen einen Betrag fest.  Mit dem Crowdsourcing-Modell bekommen Bürger die Möglichkeit, ihr Geld für konkrete Verbesserung in ihrem Lebensumfeld zu finanzieren und dabei eine marktübliche Rendite zu kassieren.

Bislang werden auf der Website noch keine Projekte präsentiert, denn das Team von „Leih deiner Stadt Geld“  stellt momentan ihr Konzept bundesweit bei Kommunen vor. „Im Bereich der Kommunalfinanzierung brauchen Innovationen ein wenig Zeit. Bis dato haben bereits einige Kommunen bekundet, den Bürgerkredit in 2012 umsetzen zu wollen,“ so Jamal El Mallouki, einer der Gesellschafter der LeihDeinerStadtGeld GmbH.

Das erste Projekt, das noch im ersten Quartal 2012 umgesetzt werden soll, wird voraussichtlich eine Photovoltaikanlage in Langen bei Cuxhaven sein.

 

v.l.n.r. Johannes Laub, Steffen Boller, Jamal El Mallouki

www.leihdeinerstadtgeld.de
facebook.com/LeihDeinerStadtGeld
twitter.com/Buergerkredit

Von

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben