Solipower für den Klimaschutz

29. November 2013

Das Modelabel fairytale Fashion aus Österreich macht vor, wie man auch seine Zulieferer ganz konkret in Sachen Klimaschutz unterstützen kann. Jeder kann dabei helfen.

Ingrid Gumpelmaier-Grandl aus Eferding in Österreich betreibt das Fairtrade-Modelabel fairytale Fashion. Dabei kooperiert sie mit einer Schneiderei in Kathmandu. In der Hauptstadt eines der ärmsten Länder der Welt ist die Energieversorgung nicht rund um die Uhr gewährleistet. Häufig kommt es zu langen Stromausfällen. Um dann weiter arbeiten zu können, wird in der Werkstatt auf ein Diesel betriebenes Notstromaggregat zurückgegriffen. Das ist laut, kostet Sprit und verursacht Abgase.

20131109142913-nepalteam

Die Designerin hat deshalb eine neue Initiative gestartet. Mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne möchte sie bis Weihnachten das Geld für eine klimafreundliche Photovoltaik-Anlage für die Schneiderei in Nepal zusammenbekommen. Das Ganze ist nicht einfach eine Spendenaktion: Alle Unterstützer erhalten originelle Goodies, angefangen bei einem Überraschungs-Mitbringsel aus Nepal über einen Design-Workshop bis hin zu einem Fotoshooting für das Modelabel. Die Aktion läuft noch bis zum 21. Dezember.

http://www.indiegogo.com/projects/solipower-happy-end-fuer-alle

http://www.fairytale-fashion.at/

Foto: Fairytale Fashion

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben