Deutsche Vielfalt statt Einfalt
Afrikanische Projekte und Initiativen gestalten das gesellschaftliche Leben in Deutschland nachhaltig mit. Am 4. Oktober unterhalten sich Experten auf dem „Tag der deutschen Vielfalt“ darüber, wie man das Engagement von afrikanischen Initiativen stärken und besser sichtbar machen kann.
(Foto: CC BY-NC-SA 2.0 / Forever_22 / flickr.com)
Wir empfehlen ein paar Projekte, die jetzt schon hervorragend funktionieren und Vorurteile in so manchem Kopf auf die Probe stellen:
- CLEANAFRICA wurde von 7 afrikanischen Studenten in Deutschland gegründet und unterstützt ökologisch nachhaltige Projekte in Afrika.
- Der Freundeskreis Afrika e.V. versucht mit Bildungsveranstaltungen stereotype Afrika-Bilder aufzubrechen und organisiert interkulturelle Begegnungen.
- Der Sompon Social Service bietet Beratung und Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien afrikanischer Herkunft, die von sozialer, ökonomischer und psychischer Ausgrenzung betroffen sind.
Weitere Informationen und das Programm der Tagung „Tag der deutschen Vielfalt! Zivilgesellschaftliches Engagement der afrikanischen Diaspora in Deutschland“ finden Sie hier: http://www.german-african-partnership.org/de/news-de/tag-der-deutschen-vielfalt-am-4-10-in-stuttgart-2/
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung auf folgender Seite wird erbeten: https://lcem.lab-concepts.de/registration/Tag%20der%20Deutschen%20Vielfalt!