Blaumacher im Bundestag

27. April 2012

Wieder einmal hat abgeordnetenwatch den Volksvertretern auf die Finger geschaut. Dieses Mal wurden die Fehlzeiten bei Abstimmungen untersucht. Dabei kommen die Parlamentarier insgesamt gut weg. Hier die Abwesenheitsquote nach Parteien:

CDU: 5,0 %

FDP: 6,0 %

SPD: 6,5 %

Grüne: 7,6

CSU: 8,4 %

LINKE: 14,6 %

Dass die Regierungsparteien relativ diszipliniert erschienen, verwundert dabei nicht. Schließlich mussten sie eine oft knappe Mehrheit sichern.

Der König der Blaumacher ist übrigens der CSU-Politiker Peter Gauweiler. Er verpasste in der laufenden Legislaturperioden bereits 36 von 62 Abstimmungen. Als Partner einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei hat er auch jede Menge zu tun. Mit seinen Mandanten soll er fast doppelt so viel verdienen wie mit seiner Tätigkeit als Abgeordenter.

Die Abwesenheiten aller Abgeordenten gibt es hier:

http://blog.abgeordnetenwatch.de/2012/04/25/142-abgeordnete-fehlten-bei-keiner-abstimmung-gauweiler-spitzenreiter-beim-blaumachen/

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben