Startsocial – ausgezeichnete Projekte

20. April 2012

Großer Bahnhof im Bundeskanzleramt! Startsocial rief am vergangenen Mittwoch und die aktuellen Stipendiaten kamen. Es sind besonders innovative Projekte, die drei Monate lang von Profis aus der Wirtschaft gechoacht wurden. Von ihnen wurden noch einmal sieben besonders gelungene soziale Projekte ausgezeichnet: Medizinstudenten, die ratlosen Patienten Arztbriefe „übersetzen“, Menschen, die getrennt lebenden Vätern Übernachtungsplätze zur Verfügung stellen, damit diese ihre Kinder sehen können, ein Sorgentelefon für Studierende…
Es war das Wort Anerkennung, das über diesem Nachmittag schwebte. Und tatsächlich gelang es der Schirmherrin Angela Merkel überzeugend zu vermitteln, dass dies mehr als ein Pflichttermin war. Umso unnötig war es, dass der Ton des Moderators phasenweise zu devote wirkte – warum kann Zivilgesellschaft nicht einfach mal der Politik auf Augenhöhe begegnen? Aber nun zu den eigentlichen Hauptpersonen des Nachmittags:

Sonderpreis der Bundeskanzlerin: Rita in Palma / Ritas Häkelclub e.V.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=9dpnKhjcSBo]

Was hab‘ ich?

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=1BtJWNGKhO4]

Förderinitiative Nightlines Deutschland e.V.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=vfN0A8uxgYg]

Mein Papa kommt

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=3XcSJGTlDy8]

Weitere Preisträger:

Switch – in 4 Tagen um die Welt

Generationsbrücke Deutschland

Mitläufer gesucht

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben