Was passiert eigentlich auf dem UrbanCamp Hamburg?

17. August 2011

Vom 26.-28. August 2011 werden beim UrbanCamp in Hamburg engagierte Menschen und solche, die es werden wollen, lösungsorientiert diskutieren und selbst anpacken. „Es gibt keine Zuhörer, nur Teilnehmer“ lautet das Motto, deshalb werden die Teilnehmer einen Tag lang verschiedene Initiativen für Umwelt und Gesellschaft tatkräftig unterstützen.

 

 

 

 

 

 

Mit den hierbei gesammelten Eindrücken geht es dann weiter in die Diskussion, um gemeinsam die nächsten umsetzbaren Schritte für die Initiativen und neue Gedanken für Hamburg zu finden.

Am Freitag gegen 19 Uhr treffen sich die Campteilnehmer am Veranstaltungsort, dem Werkheim Hamburg, um gemeinsam mit den Initiativen den Aktions-Samstag zu planen.

Aktions-Samstag? Genau! Die Teilnehmer können sich aussuchen, mit welcher der bislang acht Initiativen sie am Aktions-Samstag gemeinsam in Aktion treten, also arbeiten möchten. Die Idealisten, Aktivisten und Querdenker von Für eine bessere Welt  beispielsweise laden ein,  in einem Workshop den neuen politischen Raum, den die interaktiven Medien eröffnen, zu erforschen. Wer Lust am „Werkeln“ hat, kann mit der Initiative Hamburg bist du Spielgerät-Prototypen für die Neugestaltung von Spielplätzen entwickeln. Das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen möchte gemeinsam mit Interessierten ein Youtube-Video basteln, bei dem Meinungen, Aussagen, Fragen und Slogans zum Grundeinkommen gesammelt und kreativ dargestellt werden. Und Hansjörg Schmidt (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft) wird zeigen, welche Möglichkeiten die Hamburger haben, ihre Stadt mitzugestalten, um dann zusammen mit den Aktiven zu überlegen, wie diese Partizipationsmöglichkeiten verbessert werden können.

Eine bunte Vielfalt an Initiativen und Möglichkeiten, sich selbst aktiv einzubringen! Welche Organisationen noch dabei sind und was sie mit den Teilnehmern geplant haben, finden Sie hier www.urbancamp.mixxt.de/Initiativen

Am Sonntag wird dann fleißig diskutiert und geworkshopped. Los geht’s gegen 10 Uhr mit der gemeinsamen Session-Planung.

Noch nicht angemeldet? Dann aber los! Die Teilnahme am UrbanCamp 2011 ist kostenlos.

Von

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben