Die Vodafone-Revolution

17. Juli 2011

Wie ein Mobilfunkkonzern die Revolution in Ägypten vereinnahmen wollte – oder doch nicht?

Haben wir in Ägypten nun eine Twitter-Revolution gesehen oder eine Facebook-Revolution? Nichts von beiden – in Wahrheit hat der Telekommunikationsriese Vodafone für die Entmachtung Mubaraks gesorgt. Das jedenfalls legt ein Werbeclip nahe, der derzeit im Internet kursiert.

 


Vodafone Egypt JWT Ad Taking Credit For #Jan25… von andreasudo

Die Empörung in Ägypten ist groß darüber, dass jemand ihre Revolution vereinnahmen will. Zumal Unternehmen wie Vodafone willfährig das Blockieren des Internets auf Geheiß des Mubarak-Regimes umsetzten. Vodafone beeilt sich indessen klarzustellen, dass das Unternehmen rein gar nichts mit dem Werbeclip zu tun habe. Der Schönheitsfehler: Der Film war auf der Website der Werbeagentur zusehen, die für Vodafone arbeitet.  Dem Image von Vodafone hat der virale Clip erheblich geschadet, dafür erlebte die Website www.ihatevodafoneegypt.com in den letzten Tagen einen beeindruckenden Hype.

Mehr Informationen: http://www.guardian.co.uk/world/2011/jun/03/vodafone-egypt-advert-claims-revolution

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben