Gute Idee des Tages

25. August 2011

Wie können Steine das Stadtklima verbessern? „Intelligente Steine“ machen es bereits vor!

Der Spruch „dumm wie ein Stein“ könnte schon bald komplett aus der Mode kommen. Gerade hat die Firma FCN Basaltwerke zusammen mit dem Fraunhofer Institut einen „intelligenten“ Pflasterstein vorgestellt. Durch seine spezielle Imprägnierung mit Titandioxid ist er in der Lage, Stickoxide aus der Luft zu binden und in Nitrate umzuwandeln. Der Stein könnte auf diese Weise Kommunen dabei helfen, die inzwischen strengen Schadstoffgrenzwerte zu erfüllen. Der Pflasterstein funktioniert 30 Jahre lang als Filter und kostet nur 6 Euro mehr pro Quadratmeter als herkömmliche Steine. Derzeit wird daran gearbeitet, einen Asphaltbelag mit ähnlichen Eigenschaften zu entwickeln.

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben