Editorial – Kleine Fremdwörterkunde

27. November 2014

Haben Sie schon mal von „Dissonanzreduktion“ gehört? Das ist eine erstaunliche Fähigkeit des Menschen. Der berühmte amerikanische Sozialpsychologe Leon Festinger hat sie untersucht. Sie erlaubt es uns, ganz bewusst etwas zu tun, was unseren Erkenntnissen und Überzeugungen vollkommen widerspricht. Sie macht es möglich, dass jemand am Wahlsonntag mit einem spritfressenden Geländewagen zum Wahllokal fährt, um dort die Grünen zu wählen. Das funktioniert, weil wir Menschen die -Fähigkeit haben, unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit dem eigenen Fehlverhalten anzupassen. Unser Geländewagenfahrer hat wirklich Angst vor dem Schmelzen der Polkappen. Er weiß, dass er besser Fahrrad fahren sollte, oder wenigstens ein kleineres Auto. Dieser Widerspruch zwischen seiner Überzeugung und seinem Verhalten bereitet ihm Unbehagen. Das ist die Dissonanz.
Dass sich Dissonanzen unangenehm anfühlen, ist gut. Denn damit sind sie wichtige Auslöser für Verhaltensänderungen – theoretisch. Praktisch sind wir in der Lage, Dissonanzen zu reduzieren, und zwar nicht etwa durch eine konsequente Änderung unseres Verhaltens, sondern durch ein verändertes Empfinden der Wirklichkeit. Unser Porsche Cayenne-Fahrer hilft sich mit der Feststellung, dass sein Verzicht auf den Boliden ja ohnehin nicht helfen würde, so lange die Abermillionen Chinesen und Russen im großen Stil fette Autos kaufen. Und er beginnt auch an jene zu glauben, die bestreiten, dass die Menschheit überhaupt etwas mit dem Klimawandel zu tun hat. In der Erdgeschichte habe es schließlich schon öfter Temperaturschwankungen gegeben. Dieser Blick auf die Welt reduziert seine Dissonanz.

Kennen wir fast alle, wenn wir ehrlich sind. „Ich weiß, dass ist jetzt nicht gut mit dem Ein-Euro-Schnitzel vom Discounter. Aber das gönne ich mir heute mal… ausnahmsweise!“

Es geht auf Weihnachten zu. Und danach auf ein neues Jahr. Eine gute Zeit, die eigenen Dissonanzen zu erspüren.

Uwe Amrhein ist Herausgeber von Enter.

uwe-amrhein

Uwe Amrhein ist Herausgeber von Enter.

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben