Enter-Nachrichten vom 26.08.2011

26. August 2011

Die Proteste gegen soziale Ungerechtigkeit, Sparmaßnahmen, Unterdrückung und Menschenrechtsverletzungen gehen weiter. Hier ein Update:

Syrien – wer protestiert riskiert sein Leben, viele Jugendliche versuchen ihr Glück im Ausland – ein Aderlass mit Folgen.
www.taz.de/Proteste-in-Syrien

Israel – die Proteste gegen die soziale Schieflage im Land flauen ab. Auch wegen der Angriffe aus dem Gaza-Streifen.
www.faz.net/sozialproteste-in-israel-die-zeltstaedte-schrumpfen

Griechenland – weltweit einzigartig dürfte die Regelung gewesen sein, dass Polizisten keinen Zutritt zu den Universitäten hatten, auch wenn sie Straftäter verfolgten. Am Mittwoch wurde das Gesetz vom griechischen Parlament gekippt.
www.spiegel.de/unispiegel/studium

Chile – ein Porträt der Studentin Camila Vallejo, die den Protesten in Chile das Gesicht gab. Der Beginn einer politischen Karriere?
www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/391939_Vallejo-Studentin-mit-Kochtopf.html

Jemen – einen Bericht des Bayerischen Rundfunks über die Hintergründe der Proteste im Jemen gibt es jetzt zum Nachhören.
www.br-online.de/bayern2/breitengrad/jemen-proteste-scheichs-l

 

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben