Reiche betteln um Steuererhöhung

29. August 2011

Wohlhabende wollen freiwillig mehr Steuern zahlen? Nicht jede Regierung spielt da mit!

Ein wenig hört es sich nach verkehrter Welt an, wenn in diversen westlichen Ländern Privilegierte nach höheren Steuern für Spitzenverdiener rufen. 48 Mitstreiter hat der Berliner Unternehmer Peter Vollmer inzwischen um sich versammelt. Sie alle wollen einen größeren Beitrag für das Gemeinwesen leisten und fordern die Regierung in einem offenen Brief auf, die Vermögenden stärker zur Kasse zu bitten. In Frankreich hatten zuvor 16 Topmanager mehr Solidarität von der Oberschicht mit dem Rest der Gesellschaft gefordert. Dort wurde in kurzer Zeit eine befristete Reichensteuer von drei Prozent eingeführt. Auch in den USA verlangte jüngst Warren Buffet, der drittreichste Mann der Welt, endlich auch die Milliardärskaste angemessen zu besteuern. Er selbst habe bei einem Vermögen von rund 50 Milliarden Dollar 2010 nur sieben Millionen Dollar Steuern bezahlt.

 

Foto: Jürg Vollmer / maiak.info

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben