Enter-Nachrichten vom 29.8.2011

29. August 2011

Bürgerbeteiligung beim Euro-Rettungsschirm, ein Protest-Camp in Berlin und der mobile Bürgerservice in Sachsen – heute in den Enter-Nachrichten.

Wirtschaftsweiser fordert Volksabstimmung. Mit der Aufstockung des Euro-Rettungsschirm beginne der Einstieg in eine „Haftungsgemeinschaft“. Diesem Schritt müsse der Souverän selbst zustimmen, meint Lars Feld.

www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/wirtschaftsweiser-fordert-volksabstimmung

 

Einen „moderner Bürgerservices im ländlichen Raum“ sollen Bürgerterminals und mobile Bürgerbüros in Sachsen bieten. Ein Pilotprojekt hat gerade begonnen  – der demografische Wandel wirft seine Schatten voraus.

www.kommune21.de

 

In Spanien, Chile und Israel kampierten protestierende Jugendliche mitten in den Städten. Kaum von der Öffentlichkeit beachtet, stellte die Gruppe „aCampada“ Zelte auf dem Berliner Alexanderplatz auf. Am Freitag wurde das Lager von der Polizei geräumt – doch die Aktivisten wollen weitermachen.

www.tagesspiegel.de/berlin/die-campierer-kehren-zurueck

 

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben