Update: Bürger wird zum 18. Sachverständigen

9. März 2011

Lange hat das Gerangel um eine echte Bürgerbeteiligung an der Arbeit der sog. Internet-Enquete gedauert. Enter berichtete von Anfang an über den Machtpoker im Bundestag. Der öffentliche Druck auf die Bundestagsverwaltung wurde inzwischen so groß, dass die Beteiligungssoftware „Adhocracy“ tatsächlich aufgesetzt werden konnte. Unter der Domain www. enquetebeteiligung.de ist nun der „18. Sachverständige“, also die Netzcommunity, mit im Boot. Allerdings: Betrieben wir die Seite nicht vom Bundestag, sondern vom Verein Liquid Democracy „im Auftrag“ der Internet-Enquete. Engagierte Bürger scheint dies nicht zu stören. Sie stellten bislang 121 Vorschläge ein, die nun diskutiert werden. Einmal mehr zeigt sich, welche Wirkung eine kritische Netzöffentlichkeit entwickeln kann – wenn sie wie in diesem Fall geschlossen auftritt.

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben