mitBestimmen, mitGestalten, mitStiften & mitMachen: Förderpreis Aktive Bürgerschaft

19. März 2012

Am vergangenen Donnerstag Abend fand die 14. Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft in Berlin statt.
Im gut gefüllten Forum der DZ BANK wurden vier Bürgerstiftungen für ihr beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Die Bürgerstiftung Wiesbaden, die mit ihrem „BürgerKolleg Freiwillige für ihr Ehrenamt weiterqualifiziert, erhielt den mit 10.000 euro dotierten Preis der Kategorie mitBestimmen.
Für ihre  „Mitmachstationen“, die junge Menschen an Naturwissenschaften heranführen, wurde die Bügerstiftung Lilienthal im Bereich mitGestalten ausgezeichnet.
Mit der Fundraising-Aktion „SOS Gaffenberg“  konnte die Heilbronner Bürgerstiftung innerhalb kurzer Zeit 900.000 Euro zur Rettung des Kinderfreizeitheims Gaffenbergund aufbringen und bekam dafür die Auszeichnung in der Kategorie mitStiften.
Und der Förderpreis in der Kategorie mitMachen ging dieses Jahr an die Bürgerstiftung Hellweg-Region  für den Ansatz „Gemeinsam statt allein“, der stifterisches Engagement fördert.

Wir gratulieren allen Preisträgern!

Engagierte der ausgezeichneten Bürgerstiftungen aus Heilbronn, Lilienthal, Hellweg-Region und Wiesbaden sowie Mitwirkende der Veranstaltung.

 

 Aus allen Himmelsrichtungen der Bundesrepublik waren Vertreter von Bürgerstiftungen zur Verleihung gekommen.

 

Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Gründungsvorsitzender der Bürgerstiftung Hannover, unterstrich in seiner Laudatio „‘Gemeinsam statt allein‘ – die Bürgerstiftung Hellweg-Region lebt die Idee der Bürgerstiftung vorbildlich.“ 

 

 Helga Thomé, Geschäftsführerin der im vorigen Jahr ausgezeichneten Bürgerstiftung Barnim Uckermark, berichtete, wofür ihre Stiftung das Preisgeld verwendete.

 

 Christiane Stenger, Juniorengedächtnisweltmeisterin, ehrte die Bürgerstiftung Lilienthal für ihre naturwissenschaftlichen Mitmachstationen.

Fotos: Kai Biener

Von

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben