Radijojo, Kinderstadt Stutengarten, Pausenhof- und Flur-Buddys

1. September 2011

Ideen des Monats September

Radijojo

Zwischen Kindern und Erwachsen gibt es klare Hierarchien – normalerweise. Wenn aber die Jung-Reporter des Berliner Radioprojekts Radijojo anrücken, ist plötzlich alles anders. Mit einem Mikrofon in der Hand werden Kinder plötzlich ernst genommen und reden auf Augenhöhe mit den Erwachsenen – wie hier mit Gudrun Kopp, Staatssekretärin des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit. Sie steht den jungen Radio-Journalisten der Heinrich-Seidel-Grundschule Rede und Antwort und weiß, dass das Gespräch in Kürze auf dem Sender Radiojojo zu hören sein wird. Daneben vernetzt das Radioprojekt via Skype Schüler auf der ganzen Welt. Sie lernen andere Kulturen kennen, schließen Freundschaften und lassen Vorurteile gar nicht erst entstehen. Schirmherr ist der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim.

www.radijojo.de

 

Kinderstadt Stutengarten

Wie sich ein Dorf oder eine Stadt organisiert, bekommen Kinder in der Regel nur in kleinen Ausschnitten mit. In Stuttgart schlüpfen während der Sommerferien Kinder und Jugendliche in der selbst verwalteten Kinderstadt „Stutengarten“ in ganz unterschiedliche Rollen: Sie lernen Berufe kennen und verdienen Geld, machen Radio, werken, kochen, basteln und toben. Da Mitbestimmung groß geschrieben wird, wählen sie auch einen eigenen Bürgermeister. Kandidaten halten eine Bewerbungsrede, anschließend wird im Rathaus per Stimmzettel gewählt. Wie Politik funktioniert, wissen einige der jungen Talente schon genau und setzen beim Stimmenfang auf Wahlversprechen wie „Cola für alle“.

www.stutengarten.de

 

Pausenhof- und Flur-Buddys

Streit schlichten, das funktioniert an der Gosekamp-Grundschule in Zeven auch ohne Lehrer. Schüler, die für genau diese Aufgabe geschult werden, sind während den Pausen auf Schulhof und Fluren unterwegs und mit ihren neonfarbenen Westen für jeden zu erkennen. Wenn es Streit gibt oder die Schulordnung verletzt wird, sind die Pausenhof- und Flur-Buddys zur Stelle, vermitteln und beruhigen die Gemüter. Schüler lernen hier einen selbstbestimmten Umgang miteinander und wie man Konflikte ganz ohne Gewalt löst. Ganz nebenbei macht der Job den Buddys auch jede Menge Spaß.

www.buddy-ev.de

Fotos: Radijojo, Markus Wildermuth/ProjektWERK, Buddy e.V.

Von

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben