Das war das UrbanCamp Hamburg 2011

31. August 2011

„Es gibt keine Zuhörer, nur Teilnehmer!“ Unter diesem Motto fand vergangenes Wochenende das 2. Urban Camp Hamburg statt. Der Startschuss fiel bereits bei der Auftaktveranstaltung am Freitag Abend, bei der sich die teilnehmenden Organisationen und Initiativen in lockerer Runde vorstellten und den anderen Teilnehmern einen kleinen Vorgeschmack darauf gaben, was sie am Folgetag – dem Aktionssamstag – erwarten würde.

Genau dieser war es auch, der das Urban Camp ganz besonders von anderen Veranstaltungen des Bar-Camp-Formats unterscheidet: Einen ganzen Tag lang verbrachten die Teilnehmer mit einer von ihnen ausgewählten Initiative und widmeten sich gemeinsam einer konkreten Aufgabenstellung.

So konnte man zusammen mit Hamburg bist du an einem Prototyp für ein Spielplatzgerät werkeln. Die Aktiven ließen sich auch von dem hamburger-grauen Regenwetter nicht abbringen und bohrten, sägten und schraubten fleißig, bis am Ende des Tages die neue Tennisballwurfanlage eingeweiht und direkt getestet werden konnte.

Die Nachbarschaftscommunity Niriu hatte sich vorgenommen, das Konzept ihrer Plattform vor Ort in die Tat umzusetzen und begann den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Die größtenteils aus einem Bezirk (Eimsbüttel) Stammenden diskutierten Möglichkeiten gemeinsam organisierter Events für die Nachbarschaft, ließen sich bei einem Spaziergang durch Altona inspirieren und beendeten den Tag mit einer Weinprobe.

Die Journalisten von www.fuereinebesserewelt.info hatten sich etwas ganz besonderes vorgenommen: Sie wollten mit ihren rund 20 Teilnehmern auf Grundlage von „10 tactics to turn information into action“ an konkreten Projektideen arbeiten und erste Kampagnenideen für diese entwerfen. Und sie haben nicht zuviel versprochen. Nachdem sie sich vormittags von einem Film über Infoactivism inspirieren ließen, setzten sie ihr neu erlangtes Wissen nachmittags direkt in die Tat um und entwickelten in vier Teams zum Teil sehr detaillierte Aktionskampagnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos zu den einzelnen Initiativen, Fotos und Videos von den Aktionen und Itnerviews mit den Teilnehmern gibt es unter facebook.com/UrbanCamp.Hamburg

Von

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben