10 Ideen zum Mitmachen – die euch kein Lehrer verwehren kann

1. September 2011

Mitbestimmung ist viel mehr als das Wählen von Klassen- und Schülersprechern. Enter hat zehn Ideen zusammengestellt, wie Schüler mitgestalten und ihre Kompetenzen einbringen.

1 Regeln.

Davon gibt es eine ganze Menge in der Schule: Hausordnung, Klassenvereinbarungen und so weiter. Schüler identifizieren sich viel stärker mit ihrer Schule, wenn sie die Regeln mitbestimmen dürfen.

2 Klassenrat.
Einmal die Woche kommt die Klasse zusammen und spricht über Probleme und Konflikte. Lösungen werden gemeinsam gesucht, Beschlüsse fallen einstimmig und werden schriftlich festgehalten.

3 Schülerparlament.
Was Klassenrat und Morgenkreis in der Klasse sind, das ist das Schülerparlament für Fragen, die die gesamte Schule betreffen – wenn es beispielsweise um die Schulordnung geht. Hier wird gelernt, wie demokratische Verfahren funktionieren.

4 Unterrichtsgestaltung.
Der Frontalunterricht hat glücklicherweise an vielen Schulen ausgedient. Bei der Frage, wie Unterricht aussehen kann, wollen Schüler mitreden.

5 Fächerübergreifender Unterricht.
Hier werden Themen vertieft, die zuvor gemeinsam von Schülern und Lehrern festgelegt wurden. Schüler lernen, wie man Arbeit selbst organisiert und Konflikte löst.

6 Schulhof.
Schüler planen den neuen Schulhof selbst, und zwar nach ihren Bedürfnissen. Im Kunstunterricht können Skulpturen oder Graffitis entworfen und angebracht werden, der Klassenrat diskutiert über die Begrünung.

7 Klassenräume.
Warum sollen Hausmeister und Schulleitung darüber bestimmen, wie die Klassenzimmer und Flure aussehen? Schüler können Farben aussuchen, im Unterricht Kunstwerke entwerfen oder sogar über die Tischordnung entscheiden.

8 Morgenkreis.
Hier kommt die Klasse zusammen, spricht über die Unterrichtsplanung, Konflikte, verteilt Aufgaben und Ämter und vereinbart Regeln für den Umgang miteinander.

9 Streitschlichter.
 Gibt es Zoff auf dem Schulhof, können Streitschlichter eingreifen. Die Schlichter bekommen zuvor ein Training und werden vom Vertrauenslehrer gecoacht. Funktioniert besonders erfolgreich in multiethnischen Schulen.

10 Leitbild.
Wenn es darum geht, Schulprogramm zu entwickeln, müssen die Schüler mit dabei sein. In unterschiedlichen Beteiligungsformaten wird ihre Sicht auf die Dinge einbezogen.

Weitere Tipps:

Broschüre der Servicestelle Jugendbeteiligung „Reclaim the Schools“

Texte und Praxishilfen vom SV-Bildungswerk

Foto: Theodor Barth / Robert Bosch Stiftung

Weiter Lesen:

2 Kommentare

  1. Benjamin
    Benjamin
    6. September 2011 zu 13:03
    | Antworten

    Liebe Leser,
    Liebe/r AutorIn,

    leider funktioniert der Link zur Broschüre der Servicestelle Jugendbeteiligung "Reclaim the Schools" noch nicht.

    Der korrekte Link lautet: http://www2.servicestelle-jugendbeteiligung.info/

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  2. Bea Paessler
    Bea Paessler
    7. September 2011 zu 08:38
    | Antworten

    Lieber Benjamin,

    vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Link aktualisiert.

    Gruß
    Bea Paeßler

Kommentar abgeben