400 Millionen – die keiner vermisst – für soziale Projekte

17. Januar 2015

Im Großbritannien wurden bereits 400 Millionen Pfund aus ruhenden Konten an soziale Projekte überwiesen. Wer setzt die Idee in Deutschland um?

400 Millionen Pfund, die auf britischen Konten liegen, wurden von ihren Besitzern offenbar schlicht vergessen oder sind nie Teil einer Erbschaft geworden. Wie die Süddeutsche Zeitung heute berichtet, machte sich schon 2005 die „Commission on Unclaimed Assets“ daran, eine Regelung zu finden, wie die vergessenen Vermögen dazu eingesetzt werden können, die Armut im Land zu lindern. 2008 dann verabschiedete die britische Regierung ein Gesetz, das es erlaubt, Vermögen, die 15 Jahre lang nicht angerührt wurden, sozialen Zwecken zuzuführen. Um die Verteilung kümmert sich die Big Society Capital (BSC). WEnn sich doch noch jemand meldet, der Anspruch auf das Geld hat, bekommt er es zurück. Wie Markus Zydra in der Süddeutschen schreibt, dürfte ein ähnliches Modell in Deutschland auf Schwierigkeiten stoßen – schließlich würden solche ruhenden Konten schlicht nicht erfasst – weder von den Privatkundenbanken noch von der Bundesbank.

Doch was nicht ist, kann bekanntlich werden – in Zeiten von Big Data dürfte es nicht unmöglich sein, die entsprechenden Konten ausfindig zu machen. Damit würden die Banken freilich einen hoch profitabler Posten verlieren. Auf deren aktive Mithilfe sollte man also nicht unbedingt zählen. In England war es maßgeblich der Finanz-Insider Ronald Cohen, der – bestens vernetzt und kenntnisreich – die Idee hat Wirklichkeit werden lassen und so bislang 400 Millionen Euro für soziale Projekte akquiriert hat. Wer nimmt ein solches Anliegen in Deutschland in Angriff?

Money epsos de

Foto:  CC BY 2.0 / epSos .de / Flickr

Weiter Lesen:

Ein Kommentar

  1. Christian Meyn
    Christian Meyn
    17. Januar 2015 zu 12:50
    | Antworten

    Man darf allerdings nicht außer Acht lassen, dass Big Society Capital die Mittel nur als Darlehen oder Eigenkapital vergibt und neben einer sozialen Wirkung auch eine finanzielle Rendite anstrebt. Solche Modelle haben und Deutschland bisher nur begrenzten Erfolg, und fast alle sozialen Organisationen und Deutschland, die keine refinanzierten Sozialleistungen erbringen, sind auf nicht rückzahlbare Fördermittel eingestellt und angewiesen.

Kommentar abgeben