Ticket nach Berlin – syrischen Flüchtlingen helfen!

26. November 2014

Viele von uns sind mehrmals im Jahr mit dem Flieger unterwegs – hier mal Kanaren, dort ein Städtetrip oder zum Konzert der Lieblingsband. Unser Vorschlag: Verkneift Euch eine dieser Reise und lasst ein anderen Menschen fliegen, dessen Leben Ihr damit verändern werdet. Wie das geht?
Pfarrer Ernst Pulsfort von der Berliner St. Laurentius Gemeinde hat mit seinem Unterstützer-Netzwerk schon rund 200 syrische Flüchtlinge nach Deutschland in Sicherheit gebracht. Die Flüchtlinge aus Homs waren in Beirut, Ägypten oder Istanbul gestrandet und lebten dort unter prekären Bedingungen. Die syrischen Familien sind Teil der von der Bundesregierung bewilligten Flüchtlings-Kontingente. Das heißt, sie haben ein Visum, kommen nicht mit dem Status „Asylsuchende“ nach Deutschland, müssen nicht in entsprechenden Unterkünften leben und dürfen sofort eine Arbeit aufnehmen.Rund 80 weitere Syrer, zu denen die Gemeinde Kontakt hat, warten noch in Kairo auf ihre Ausreise. Eile ist geboten, weil sie dort massiven Anfeindungen ausgesetzt sind und nur schlecht medizinisch versorgt werden.

Die ganze Geschichte wie Familie Hasoun nach Berlin kam, könnt ihr in der aktuellen Enter-Ausgabe lesen: www.entermagazin.de

Wir sammeln Geld, um noch vor Weihnachten möglichst viele von ihnen nach Deutschland zu holen. Die Visa sind bereits von der Deutschen Botschaft ausgestellt – was fehlt, ist Geld für die Flugtickets.

Macht mit! Gebt es dazu! Lasst uns die Flüchtlinge herbringen und dafür sorgen, dass sie den ersten friedlichen Jahreswechsel seit langem erleben.

Eine Spendenquittung erhaltet Ihr direkt von betterplace.

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben