Fundstück der Woche: One Billion Rising
Worum geht’s?
Eine von drei Frauen weltweit wird in ihrem Leben Opfer von (sexueller) Gewalt. Die Kampagne 1 Billion Rising, initiiert von der Bewegung V-Day, hat es zum Ziel, auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass diese Entwicklung nicht toleriert wird. Hunderttausende Frauen über den Globus verteilt bringen am 14. Februar 2013 ihre Solidarität zum Ausdruck und fordern, dass sich etwas ändert, indem sie tanzen und ihren Finger erheben. Strike. Dance. Rise! Dafür steht 1 Billion Rising.
Wer steckt dahinter?
Eve Ensler, Tony Award-Gewinnerin, Schauspielerin, Aktivistin und Autorin von „The Vagina Monologues“, hat auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mit eben jenem Schauspiel den V-Day ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine globale Bewegung für eine Welt, in der Frauen und Mädchen sicher leben und sich frei entwickeln können. Bis heute haben die Aktionen unter dem Schirm des V-Day über 85 Millionen US-Dollar Spenden eingebracht für Projekte und Bildungskampagnen, die für die Notwendigkeit des Einsatzes gegen Gewalt an Frauen und Mädchen sensibilisieren.
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=gl2AO-7Vlzk&version=3&hl=de_DE]
Wie funktioniert 1 Billion Rising?
#1billionrising funktioniert durch den viralen Effekt: Menschen auf der ganzen Welt streiken (Strike), erheben ihren Finger (Rise) oder organisieren einen Flashmob und tanzen (Dance). Auf der offiziellen Homepage von 1 Billion Rising heißt es, Tanzen „can happen anywhere at any time with anyone and everyone. It’s free. No corporation can control it.”
Warum lohnt es sich, mitzumachen?
Es ist keine Frage des Lohnens, 1 Billion Rising zu unterstützen, sondern eine Frage der Einstellung. Die Aktion richtet sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Ob und wie man seine Haltung zu diesem Thema zum Ausdruck bringen will, bleibt jedem selbst überlassen. Wer aber öffentlich ein Zeichen setzen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten.
Wie kann ich mich persönlich einbringen?
Der erste Schritt, ist es, sich über die Kampagne zu informieren. Wenn man möchte, kann man diese dann auf vielfältige Art und Weise mit Freunden und Bekannten teilen. Sei es, dass man in seinem Netzwerk – online oder offline – auf die Aktion aufmerksam macht. Sei es, dass man eine Petition unterzeichnet oder sogar ein Video aufnimmt und bei einem Flashmob für 1BillionRising tanzt. Eine kleine Übersicht über Aktionen in Deutschland bietet diese Unterseite der offiziellen Webseite.