Free Money Day, My-MicroCredit

2. November 2011

 

Free Money Day

„Sharing is common cent“, so das eingängige Motto des “Free Money Day”, der am 15. September in Sydney und in 40 anderen Orten rund um die Welt stattfand. Die Idee der Initiatoren vom Post Growth Institute: Man schenkt wildfremden Menschen eine Münze oder einen Geldschein und kommt auf diese Weise ins Gespräch über die Rolle von Geld, Alternativen dazu, Finanzkrisen und Utopien. Der Beschenkte soll das Geld an jemand anderen weitergeben und sich austauschen.  Am Ende hatten nicht nur 3.000 A$ den Besitzer gewechselt, sondern auch jede Menge Ideen.

www.freemoneyday.org

 

 

Geschenkt

Weiter, höher, schneller – erfolgreiche Menschen haben in der Regel klar definierte Ziele. Auch Unternehmer Karl Rabeder surfte auf einer steilen Erfolgskurve. Mit 42 Jahren hatte er genug vom Leben im Hamsterrad. Er verkaufte seinen 400-Mann-Betrieb und seine fünf Segelflieger, verloste seine Villa und lebt heute von 1000 Euro im Monat. Sein neues Unternehmen heißt My-MicroCredit. Es ist eine Mikrokreditplattform, die auf der ganzen Welt nachhaltige Projekte fördert.

www.rabeder.com
www.mymicrocredit.org

 

Fotos:
Free Money Day:  CC BY 2.0 / DonMacca / Flickr
Verschenkt: Karl Rabeder

 

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben