Weltbeweger Engagement-Rocker

16. März 2011

Biker tragen unter der Lederkutte ein weiches Herz und helfen gerne. Das ist nicht neu. Was der Motorradclub Street Angels aus Aachen geschaffen hat, sprengt aber alle Maßstäbe.

Für krebskranke Kinder und ihre Familien sind unbeschwerte Augenblicke selten. Das wollten Leines Gaworski und rund 15 Rocker der „Street Angels“ ändern. Ehrenamtlich haben sie eine 9.000 Quadratmeter große, behindertengerechte Landschaft gebaut: die Hazienda Arche Noah. Schwerkranke und behinderte Kinder können dort mit ihren Familien oder Betreuern eine Auszeit nehmen – ohne Papierkram, ohne Kosten.

P.S. Leines Gaworski wurde im November 2011 mit einem Bambi geehrt.

Den Anstoß gab ein Schicksalsschlag. 1999 verlor Leines Gaworski seine Lebensgefährtin durch eine Krebserkrankung. Das bewegte ihn dazu, das Projekt „Rocker und Biker gegen Krebs“ ins Leben zu rufen. Nach punktuellen Aktionen reifte die Idee, ein langfristiges Hilfsangebot zu schaffen. Noch im gleichen Jahr gründeten die Motorradfans den Verein Hazienda Arche Noah e.V. und pachteten eine Brache mit kleinem See. Spannende Spielstationen und ein Naturlehrpfad zum Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt mit Holz-Tipi entstanden. Neue Attraktionen sind Europas erstes barrierefreies Baumhaus und das Piratenschiff mit einem rollstuhlgerechten Sandkasten im Innern.

Obwohl Instandhaltung, Reparaturen und Verpflegung jährlich 15.000 Euro kosten, ist der Besuch kostenlos. „Viele Vereinsmitglieder haben sich für unser Projekt sogar verschuldet“, berichtet Vorsitzende Jenny Kersten. „Über kurz oder lang müssen wir uns einen öffentlichen Träger oder Partner suchen“, fügt sie hinzu.

Trotz dieser Probleme können sich Leines Gaworski, Jenny Kersten und die übrigen Mitglieder ein Leben ohne ihr Engagement nicht mehr vorstellen.

www.hazienda-arche-noah.de

 

Den „Weltbeweger ” stellen wir in Zusammenarbeit mit der Plattform www.weltbeweger.de vor.

Weltbeweger-Projektseite

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben