Rebellenstrom für Stuttgart

20. Februar 2012

Die Stromrebellen in Schönau haben vorgemacht, wie der Kampf weniger Bürger gegen einen Stromriesen Erfolg haben kann. Bereits in den 90er-Jahren haben sie den Rückkauf des Stromnetzes durchgesetzt und versorgen inzwischen – als EWS Schönau – 130.000 Haushalte in ganz Deutschland mit Ökostrom.

Die EWS Schönau hat nun mit den Stuttgarter Stadtwerken ein gemeinsames Vertriebsunternehmen gegründet, das Stuttgarter Haushalte mit Strom aus regenerativen Quellen versorgt. Im vergangenen März sprach das Enter-Magazin mit Michael Sladek, dem Gründer und Geschäftsführer der EWS Schönau über die Katastrophe von Fukushima, den Ausstieg aus der Atomkraft, lokale Wirtschaftskreisläufe und eine spezielle Schönauer Sturkopfigkeit.

Zum Interview
Zur Ausgabe

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben