DEUTSCHLAND RUNDET AUF

23. Februar 2012

Unter dem Motto „Kleine Cents. Große Wirkung.“ kann ab dem 1. März an vielen Supermarktkassen Deutschlands gespendet werden. Die Idee ist simpel: Beim Bezahlen der Einkäufe kann jeder seinen Endrechnungsbetrag freiwillig aufrunden – immer nur um maximal zehn Cent.

Mit den Worten „Aufrunden bitte!“ werden beispielsweise aus 12,78 Euro automatisch 12,80 Euro.

Initiator des Projekts ist die Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF, die zur Förderung sozialer Projekte 2009 von Christian Vater ins Leben gerufen wurde.
Laut eigenen Angaben ist das Ziel der Initiative zur nachhaltigen Lösung gesellschaftlicher Probleme in Deutschland beizutragen. Daher kommen die aufgerundeten Spendenbeträge zu 100 Prozent geprüften sozialen Projekten in Deutschland zugute. Der Förderschwerpunkt für 2012 liegt auf  Projekten im Bereich benachteiligte Kinder und Jugendliche. Gefördert wird unter anderem die ELTERN-AG und Big Brothers Big Sisters.

„Mit einem Cent kann man als Einzelner wenig bewegen. Wenn aber jeder von uns nur ein paar Cents gibt, dann können wir gemeinsam viel bewirken. Hier bietet sich das Aufrunden an der Kasse geradezu an, denn es ist transparent und so einfach wie Trinkgeld geben. “ so Christian Vater, Gründer und Geschäftsführer der Initiative.

Insgesamt 13 Handelsunternehmen, darunter Netto, Penny und Douglas, konnten bereits als Partner gewonnen werden.

Wie Enter im April 2011  berichtete, haben sich ähnliche Projekte in anderen Ländern, beispielsweise Großbritannien, längst etabliert.

www.deutschland-rundet-auf.de
www.facebook.com/DEUTSCHLAND.RUNDET.AUF

 


 Christian Vater, Gründer und Geschäftsführer DEUTSCHLAND RUNDET AUF.
Foto: promo

Von

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben