Open Data

15. Dezember 2011

Enter News 15.12.2011

Wahlbetrug enttarnt

Blogger und Open-Data-Aktivisten in Russland sammeln derzeit Hinweise auf Betrugsfälle bei der Parlamentswahl am 4. Dezember. Ausgehend vom Material der Zentralen Wahlkommission haben sie zahlreiche Hinweise auf „Unregelmäßigkeiten“ gefunden.

www.evangelisch.de/themen/medien/wahlbetrug-aufdecken-mit-open-data54693

 

40 Milliarden durch offen Daten?

Die Vize-Präsidentin der Europäischen Kommission, Neelie Kroes, hatte gerade noch Karl Theodor zu Guttenberg zu ihrem Berater in Sachen Internetfreiheit ernannt und damit eine Mischung aus Empörung und Spott geernet. Nun stellte sie eine für Open-Data- Strategie vor, die mit dem Erschließen der EU-Verwaltungsdaten ein jährliches Wirtschaftswachstum in Höhe von 40 Milliarden Euro prognostiziert.

www.politik-digital.de/40-milliarden-durch-offene-daten

 

Open Data und Google

Wie Open Data ganz konkret funktionieren kann, macht der Public Data Explorer von Google vor, der noch bis vor kurzem in tiefen Dornröschenschlaf versunken war. Jetzt bietet er ein Dutzend Datensätze von Eurostat (etwa zu Arbeitslosigkeit) an, die intelligent durch Länderauswahl und die Definition von Zeiträumen grafisch dargestellt werden. Mehr davon!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Open-Data-a-la-Google-1394667.html

Foto: Jonathan Gray [CC-BY-SA-2.5 (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben