Dividenden und Bilanzen

16. Dezember 2011

Enter News 16.12.2011

Dividende

Die GLS Bank schreibt schwarze Zahlen. Die Anteilseigner wollen sich nun eine Dividende auszahlen lassen. Die taz fragt, inwieweit sich das mit der Idee der Ökobank verträgt, die soziale und ökologische Projekte fördern will.

www.taz.de/kobank-reagiert-auf-Eigenkapitalregeln/!83829/

 

Spende

Einen Teil seiner „Dividende“ in Höhe von 20.000 Euro aus dem Dschungelcamp hat Alt-Kommunarde Rainer Langhans nun der Piratenpartei spenden. Die internetaffine Protest-Ikone will den gleichen Betrag dem Gründer von Wikileaks, Julian Assange, zukommen lassen.

www.sueddeutsche.de/bayern/langhans-spendet-piraten-euro-das-ist-kommune-pur-1.1223620

 

Ökobilanz

Die Energiewende kommt in Schwung. 2011 hatte Windenergie einen Anteil von 7,6 Prozent am gesamten Stromaufkommen. Zusammen mit Wasser- und Sonnenenergie sind die Regenerativen zweitgrößter Energielieferant. Grund zur Euphorie gibt es jedoch nicht, da der Ausbau der Netze nicht nachkommt.

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/der-strom-wird-immer-gruener/5969558.html

Foto: CC BY 2.0 / Andrea & Stefan / Flickr

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben