Kleine Revolution in Saudi-Arabien

27. September 2011

Fortschritt der besonderen Prägung: Das saudische Herrschaftshaus enthält nun Frauen (fast) genau so viele politische Macht vor wie den Männern!

Der Arabische Frühling scheint auch für das Königreich Saudi-Arabien nicht folgenlos zu bleiben. König Abdullah verfügte nun, dass auch Frauen wählen dürfen. Wenig verwunderlich war diese Ankündigungen mit ein paar Einschränkungen verbunden: Das Wahlrecht gilt für die Bezirksräte (also kommunale Gremien mit symbolischem Einfluss). Des weiteren tritt die Regelung erst 2015 in Kraft und nicht schon zu den am Donnerstag stattfindenden Wahlen. Davon abgesehen wird die Hälfte der Mandate ohnehin der König selbst vergeben.

Und dann wären da noch ein paar praktische Probleme. In einem Land, in dem Frauen kein Auto steuern dürfen und Ämter nur in Begleitung männlicher Verwandtschaft betreten, könnte die Amtsausübung bisweilen etwas erschwert werden.

Die gute Nachricht: Auch in den sog. Schura-Rat können nun Frauen einziehen. Es ist ein beratendes Gremium, dessen Mitglieder direkt vom König ernannt werden. Wenn auch ohne faktische Macht ausgestattet, könnte die Präsenz im Rat ein Hebel sein, um weitere fundamentale Frauenrechte einzufordern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Historische Suffragetten (CC BY-NC-ND 2.0 / Casual Wednesday / Flickr)

 

Einführung des Frauenwahlrechts (ausgewählte Länder):

1906 Finnland

1918 Österreich, Kanada, Deutschland

1932 Brasilien, Thailand

1944 Frankreich, Bulgarien

1947 Pakistan, Argentinien, Japan

1949 Syrien, China

1952 Griechenland, Libanon

1956 Ägypten, Somalia

1963 Afghanistan, Iran

1971 Schweiz

1994 Südafrika (farbige Frauen)

2005 Kuwait

 

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben