Enter-Nachrichten 23.8.2011

24. August 2011

Berliner-Kandidaten-Check, die Sinnlosigkeit von Internetzensur und das Voting für die „Helden des Alltags“ – heute in den Enter-Nachrichten.

Abgeordneten-Check
Derzeit dominieren brennende Autos und Hundehaufen den Berliner Wahlkampf. Wer wissen möchte, was die einzelnen Kandidaten in Sachen Bürgerbeteiligung planen, findet beim Kandidaten-Check von Abgeordnetenwatch alle wichtigen Informationen:
kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de/berlin-200-0.html

Stumpfes Schwert Internetzensur
„Why net censorship in times of political unrest results in more violent uprisings: A social simulation experiment on the UK riots“ – so nennt sich ein Arbeitspapier des Forschungsinstituts CNRS in Paris und der Londoner University of Greenwich. Die Kernthese: Je strikter die Internetzensur, desto unkontrollierter und dauerhafter die Protestaktionen. Eine lesenswerte Zusammenfassung findet sich auf politik-digital:
politik-digital.de/internetzensur-foerdert-gewalt

taz Panter Preis 2011
Sie bringen Erwachsenen Lesen und Schreiben bei, lösen Familienkonflikte in Migranten-Communitys oder kämpfen gegen die Verjährung von sexuellem Missbrauch. Unter den Finalisten der vielen „Heldinnen und Helden des Alltags“ kann noch bis zum 3. September  jeder seinen Favoriten wählen:
www.taz.de/zeitung/tazinfo/panterpreis

 

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben