Grimme Online Award

22. Juni 2011

„Qualitativ hochwertige Websites“ zeichnet der Grimme Online Award seit 2001 aus – so wenig konkret heißt es in der Selbstbeschreibung. Es sind nicht unbedingt neue Entdeckungen, aber Projekte, die die Anerkennung des Grimme Preises zweifellos verdienen.  

Nicht ganz überraschend konnte sich  die Website GuttenPlag Wiki, auf der KTGs Dissertation seziert wurde (Kategorie Spezial) durchsetzen. Ebenfalls in dieser Kategorie findet sich das Projekt „Verräterisches Handy“ von Malte Spitz. Der Grünen-Politiker hatte gegen die Telekom auf Herausgabe der von ihm gespeicherten Verbindungsdaten geklagt und Recht bekommen. Die Redaktion von Zeit Online visualisierte die Daten – die Grafiken zeigen eindrucksvoll, was Vorratsdatenspeicherung alles verraten kann.

 

 

 

Der Enter-Redaktion hat besonders einer Preisträger in der Kategorie Wissen und Bildung gefallen: http://neusprech.org/

Auf dem Blog finden sich neue Wortschöpfungen, die hier nicht nur etymologisch erklärt, sondern vor allem hinsichtlich der Intention des Erfinders geprüft werden.  Jüngste Beispiele: Cyber-Abwehrzentrum, zeitnah oder Harmonisierung.

 

Weiter Preisträger:

Kategorie Information:

DRadio Wissen

law blog

Kategorie Wissen und Bildung:

Prision Valley

Kategorie Kultur & Unterhaltung:

Reisedepeche

Wortwuselweit

Publikumspreis:

Game one

 

Weiter Lesen:

Kommentar abgeben