Spendenbeutel 2.0

10. Februar 2011

 Klein fängt es meistens an. Mit viel Zeit und Energie, oft auch eigenen Mitteln stellen Engagierte Projekte und Initiativen auf die Beine. Doch woher kommt das Geld für die Honorarkraft, für den Programmierer der Website oder größere Anschaffungen? Zahlreiche Websites bieten kreative Wege, das nötige Startkapital einzuwerben. Hier eine Auswahl:

 

mySherpas Kleinvieh macht auch Mist: Auf der Crowdsourcing-Website sammeln Projekte Spenden von vielen. Originelle Projektideen, die sofort überzeugen, sind hier gefragt.

www.mysherpas.com


Startnext Künstler, Kreative & Erfinder stellen hier ihre Projekte vor. Sie nennen den konkreten Betrag, der die geplante Hörspielproduktion, CD, das Buchprojekt kosten wird, Klein- und Großspender legen sich ein Profil an und sichern einen Betrag zu. Kommt das Projekt nicht zustande, wird das gespendete Geld zurückgezahlt.

www.startnext.de

 

Helpedia Projekte stellen sich hier mit einer eigenen Aktionsseite vor und stecken sich ein Spendenziel. Mit kreativen Aktionen und interessantem Content werden zuerst Freunde und Bekannte, später auch andere Besucher der Seite mobilisiert, um gemeinsam das Spendenziel zu erreichen.

www.helpedia.de


Flattr Viele kennen die kleinen Flattr-Button z.B. am Ende eines Online-Artikels. Die Idee dahinter: Mit einem freiwilligen Dankeschön wird die Arbeit für eine Sache belohnt. Das Modell ist sympathisch, aber nicht geeignet, nennenswerte Beträge einzuwerben.

www.flattr.com


Spendino Das Handy als Sammeldose: Mobile Endgeräte werden immer wichtiger, wenn es um das Einwerben von Kleinspenden bis 10 Euro geht. Spender müssen lediglich ein Stichwort eintippen, die SMS-Spenden wird direkt über die Telefonrechnung abgerechnet. Spendino bietet außerdem New-Media-Kampagnen für Non-Profits an.

www.spendino.de

 

Facebook Causes Über die Causes-Funktion auf Facebook können online Kampagnen gefahren werden. Man informiert über seine Sache, mobilisiert, sammelt Unterstützer – und auch Spenden. Allerdings können Geld nur diejenigen Organisationen einwerben, die in den USA oder Kanada speziell zertifiziert sind.

www.causes.com

 

Partnerbörsen für Engagierte


Weiter Lesen:

Keine Kommentare

Kommentar abgeben