Demokratielabors selbstgebaut

2. Februar 2011

Der Bundestag hat eine Chance vertan. Dafür schaffen engagierte Bürger ihre Demokratielabors selbst. Sie entstehen oft spontan, sind kreativ gestaltet und beeindruckend professionell. Hier sind zwei Beispiele:

www.frankfurt-gestalten.de Unter dem Motto „Bürger machen Stadt“ können hier lokale Beteiligungsmöglichkeiten wie Initiativen eingestellt und gefunden werden, Vorschläge zur Umgestaltung der eigenen Straße oder des Spielplatzes gemacht oder die Arbeit der Ortsbeiträte kontrolliert werden. Das sind ganz konkrete  Angebote, die von einem ehrenamtlichen Team mit viel Engagement auffindbar gemacht werden, und die damit für eine ganz neue Form von Transparenz sorgen.

 

www.tactical-tools.net

Die Mitglieder dieser Entwicklergruppe hatten sich schon länger darüber geärgert, dass die Haushaltsplanung des Finanzministeriums und die Debatten darüber im Bundestag kaum ein Bürger verstehen konnte. Es war schlicht nicht nachvollziehbar, welcher Einzelposten in welchem Verhältnis zu einem anderen steht, wie man die einzelnen Summen einordnen sollte. Die Programmierer haben deshalb kurzerhand die Plattform OffenerHaushalt.de  auf die Beine gestellt. Die Posten werden in unterschiedlich großen farbigen Blöcken dargestellt und können für den ganzen Bundeshaushalt aufgerufen werden ebenso wie für die einzelnen Ressorts, bis hin zu Unterposten von wenigen Tausend Euro. Besucher der Seite kommentieren die Ausgaben und tragen Informationen zu den einzelnen Positionen in einem Wiki zusammen.


Weiter Lesen:

Kommentar abgeben